Leitfaden

Aus dem Leitfaden „Erlebnis Hören Wahrnehmungsförderung in der Kita. Die Schule des Hörens mit Olli Ohrwurm“

Herausgegeben von Prof. Karl Karst für die Stiftung Hören

Die Schule des Hörens mit Olli Ohrwurmist eine Ideen- und Materialsammlung zur freien Behandlung des Themas „Hören“ mit Kindern im Kindergartenalter. Wunsch und Anliegen ist es, dieses Thema zu einer selbstverständlichen Komponente im Kita-Alltag werden zu lassen…

Das Buch bietet einen Fundus von Anregungen zur eigenen Gestaltung und möchte auch dazu beitragen, selbst Ideen für die Behandlung des Themas zu entwickeln. Immer wieder können zwischendurch „Olli-Ohrwurm-Treffen“ in der Gruppe stattfinden. Spiele und Hörübungen sollen die Kinder hierbei für ihre täglichen Höreindrücke und Hörerlebnisse sensibilisieren.

Nach Themenbereichen geordnet werden Sachinformationen, Spiel- und Gestaltungsideen, Geschichten zum Vorlesen und Nachspielen sowie Anleitungen zu eigenen Experimenten angeboten. Sie sind frei miteinander kombinierbar und können durch Hörbeispiele ergänzt werden, die zum Download bereitstehen. Dazu gehören Hörspiele, Klanggeschichten, Geräuscheketten, Geräuscherezepte, Hörrätsel und Lieder.

Der Ansatz dieses Buches lautet „Prävention durch Faszination“. Gemäß dieser These ( siehe Einführung) sollen die Kinder möglichst durch eigenes Erleben und Gestalten – also durch Experimentieren und Spielen – die Hörwelt und ihren Hörsinn kennen und schätzen lernen. Aktive Lernformen wie Beobachten, Untersuchen, Interviewen, Diskutieren und Reflektieren sollen diesen Ansatz unterstützen. Die hier vorgestellten Spiele, Geschichten und Aufgaben knüpfen unmittelbar an die Erlebniswelt der Kinder an.