Wer ist Olli Ohrwurm?

Olli Ohrwurm ist Ohr-Höhlenforscher. Zusammen mit seinen Freunden Lola Laut und Leo Leise erforscht er die Welt des Hörens.

Olli Ohrwurm lebt in einer Ohrmuschel und ist Spezialist in Sachen Ohren. Er nimmt seine beiden Freunde mit auf Reisen ins Ohr und in neue akustische Welten. Lola und Leo entsprechen dabei gerade nicht dem immer noch gängigen Klischee vom lauten Jungen und vom stillen Mädchen.

Schon ihre Namen verweisen auf ihre hervorstechendsten Wesensmerkmale: Lola Laut und Leo Leise.

Damit führen sie in anschaulicher Weise vor, dass Laut-Sein nicht automatisch mit Stark-Sein verbunden und Leise-Sein nicht einfach nur ein Zeichen von Schwäche ist. Denn gerade der leise Leo zeigt Lola und damit allen Kindern: wer leise ist und zuhören kann, hört viel mehr als jemand, der immer nur drauflos poltert.